Der Harmonika-Club

Der Harmonika-Club Friedrichshafen (kurz HCF) blickt auf ein lange Tradition zurück. Er wurde 1932 gegründet und gehört damit zu den ältesten Akkordeonvereinen in Deutschland. Seither ist der Verein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Friedrichshafen. Der HCF war stets präsent - beim ersten Seehasenfest 1949 und unzähligen weiteren Festumzügen, bei der Eröffnungsfeier des GZHs 1985 und beim Stadtjubiläum 200 Jahre Friedrichshafen 2011. Die Entwicklung des Vereins können Sie im Abschnitt "Chronik" nachlesen.

Der Verein besteht derzeit aus zwei musikalischen Gruppierungen. Die Basis bildet das Akkordeonorchester. Für jedes Alter bietet der HCF die Möglichkeit sich musikalisch zu betätigen. Die jungen Spieler können nach ca. zweieinhalb Jahren Unterricht in unserer Jugendausbildung in das Akkordeonorchester eintreten. Leider fehlt es uns an Nachwuchs. Daher existiert zur Zeit auch kein Jugendorchester, in das man schon nach ca. eineinhalb Jahren integriert werden könnte. Aber auch für unserer älteren Mitglieder, die die früher populärere Diatonische Harmonika erlernt haben, bietet der HCF einen Treff: die Handharmonika-Gruppe (früher Diatonische Spielgruppe).

Als Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband ist der HCF natürlich verpflichtet eine Vereinsatzung zu führen. Diese können Sie hier nachlesen. Über den Verband bestehen auch Kontakte zu anderen Vereinen oder Einrichtungen. Den Weg dorthin finden Sie auf der Link-Seite.

Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder anderes finden Sie auf der Seite "Kontakt" den Weg zu allen organisatorisch engagierten Personen im Verein. Wir möchten Sie immer auf dem Laufenden halten, was im Verein geschieht. Auf der Seite "Aktuelles" können Sie sich über geplante Veranstaltungen informieren oder  Berichte über die letzten Events nachlesen.