Harmonika-Gruppe

Viele von uns "alten Hasen" sind schon lange mit unserem Instrument vertraut und in den Verein eingebunden.

Entstehung:

Mit der allgemeinen Umstellung auf chromatische Instrumente endete die Ära der Diatoniker im Orchester. Umso mehr wurde die Wiederbelebung anno 1988 zum 40. Seehasen-Fest spontan angenommen. Die diatonische Spielgruppe war geboren!

Handharmonika-Gruppe Friedrichshafen 1998

Die Diatonische Spielgruppe bei Ihrem 10-Jährigen 1998

Mit Stolz können wir auch eine stattliche Anzahl von öffentlichen Auftritten aufweisen (Stand: 10-jähriges Jubiläum 1998):

- 4 Frühjahrskonzerte (1990, 1992, 1994, 1998)
- 13 Promenadenkonzerte (FN, Ailingen, Fischbach und Langenargen)
- 2 Seehasenumzüge (1988 und 1998)
- 9 Veranstaltungen bei Vereinen
- 5 Konzerte in Altersheimen
- 8 Geburtstagsfeiern

Handharmonika-Gruppe des Harmonika-Club 1994

Konzert 1994 in Hagnau

Episoden aus Zeitungsberichten:

Südkurier zum Frühjahrskonzert im GZH am 04.04.1998:
"Die volkstümlich schmachtend herzhaften Frühlingsklänge der diatonischen Spielgruppe verliehen dem Programm Abwechslungsreichtum."

Schwäbische Zeitung zum 60jährigen Bestehen des HCF am 04.04.92:
"Die Diatonische Spielgruppe bescherte den Zuhörern mit echten Ziehharmonikas drei volkstümliche Stücke...."

Weiterentwicklung:

Die Diatonische Spielgruppe hat sich 2016 umbenannt in "Handharmonika-Gruppe", da sich nicht mehr viele Laien unter dem Begriff 'diatonisch' etwas vorstellen konnten. Etwas ironisch setzte man hoch hinzu, dass man sich von dem Begriff 'Ziehharmonika" distanziere, da man ja schließlich auch drücke und nicht nur ziehe.

Zu den Hauptaufgaben gehört seit einigen Jahren das Musizieren in Seniorenheimen. Das Publikum im Karl-Maybach-Stift, Paulinenstift, Franziskuszentrum oder auch St. Johann in Tettnang nimmt diese Unterhaltung immer sehr dankbar an. Walter Wagner, der die Gruppe noch immer leitet, meinte vor kurzem: "Es ist toll anzusehen, wie viel Begeisterung die alten Schinken immer noch hervorrufen!".