Sie sind hier:  Startseite > Der Harmonika-Club > Akkordeonorchester

Akkordeonorchester

Müssen wir bis nach Polozk in Russland fahren um festzustellen, welch ausgezeichnetes Akkordeonorchester in Friedrichshafen zu Hause ist? So äußerte sich eine große Anzahl von Häfler Bürgern nach dem Eröffnungskonzert zum Festival für alte Musik im April 1993 in der Sophienkathedrale in Polozk, welches von unserem Akkordeonorchester mit anspruchsvollen Werken von Bach bis Jacobi gestaltet wurde.

Sowohl ernste als auch fröhliche und unterhaltsame Musik prägen das Repertoire des Orchesters, wie in zahllosen Konzerten und Wertungsspielen im In- und Ausland seit Gründung des Vereins im Jahr 1932 dargeboten.

Akkordeonorchester im Jahr 2016

Das Akkordeonorchester im Jahr 2016

Neben barocken und klassischen Bearbeitungen der bekanntesten Komponisten vergangener Epochen wird originale und zeitgenössische Literatur gepflegt. Auch gehobene Volks- und Unterhaltungsmusik kommt nicht zu kurz und zeichnet die Vielseitigkeit unserer Klangkörper aus, welche sich Ihnen, werte Konzertbesucher, heute wiederum alle vorstellen werden.

Die musikalische Leitung lag über vierzig Jahre lang bei Walter Wagner. Viel Idealismus zeichnete Wagner aus, was sich in vielen Arrangements und Eigenbearbeitungen für sein Akkordeon-Orchester, als auch in einer Eselsgeduld bei der Probenarbeit mit seinen Laienmusikern zeigt. Am 12. Oktober des Jubiläumsjahres 2002 übernahm Wolfgang Zysk die musikalische Leitung im HCF und damit auch den Dirigentenstab des Akkordeonorchesters.

Das Orchester probt jeden Montag von 20:00h bis 22:00h im Musiksaal des Graf-Zeppelin-Gymnasiums. Interessenten, die mit uns zusammen musizieren möchten, sind herzlich willkommen. Wenden Sie sich bitte an den Vorstand.